Schnitz- und Klöppelverein Jahnsbach e.V.

 



Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten.



Der Schnitz- und Klöppelverein Jahnsbach wurde im Jahre 1912 von Jahnsbacher Schnitzern als "Verein Erzgebirgischer Weihnachtskunst" gergründet. Seither hat sich der Verein mit den erzgebirgischen Traditionen des Schnitzens und Klöppelns beschäftigt.
Seit der Gründung des heute circa 45 Mitglieder zählenden Vereins vor jetzt 100 Jahren können wir auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, in der durch die Vereinsmitglieder viel erreicht und erschaffen wurde.
So betreiben die Mitglieder seit vielen Jahren das Schnitz-Museum in Jahnsbach, welches viele besondere und einzigartige Exponate für den Besucher bereithält. Aber auch die Ortspyramide ist ein Blickpunkt, welcher in unzähligen Arbeitsstunden durch die Vereinsmitglieder erschaffen wurde. Und noch immer feiert der Verein jedes Jahr mit dem traditionellen anschieben der Ortspyramide den Aufbau mit einem kleinen Fest für alle Mitglieder, Jahnsbacher und Gäste.

Wir freuen auf viele interessierte Besucher